Dienstag, 24. Februar 2015

Fuji XE-1 Infrared

Erste Gehversuche mit meiner Infrarot modifizierten XE-1.



Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschlossen, meine Zweitkamera (meine 1 Fuji) zu einer reinen Infrarot Kamera umbauen zu lassen.

Dazu wurde der Hotmirror Filter vor dem Sensor gegen einen 820 nm Infrarot Filter ausgetauscht.
Dieses hat den Vorteil, das man die Kamera ganz normal verwenden kann und so auch aus der Hand fotografieren kann. Man verliert zwar 1-2 Blenden an Licht, da der Filter ja sehr dunkel ist, aber es funktioniert doch erstaunlich gut.


Ein Manko gibt es allerdings! Die XE-1 ist gut geeignet als Infrarot Kamera, jedoch nicht alle Objektive.
So sind das XF-14 2.8, sowie das XF-35 1.4 und das XF-55-200 Zoom die einzigen Objektive aus meinem Bestand, die dafür geeignet sind.
Einen Test der Infrarot tauglichen Fuji Objektive gibt es bei Simon Weir. Der übrigens mit seinem Blogbeitrag "Chasing the Wind - Les Voiles de St Tropez"
den Ausschlag für meine Umbau Entscheidung gegeben hat.





Die Bilder wurden alle im RAW Format fotografiert und anschließend in LR entwickelt. Der Aufwand bei der Bildbearbeitung ist jedoch um einiges höher als bei normalen Farbbildern, da die Bilder ziemlich flau aus der Kamera kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen